Konzertvorschau 2024

Musikalische Abendstunde

Kurz und gut - wir beginnen unsere Konzertsaison mit einem Kurzkonzert ohne Pause. Das Programm kann sich hören lassen: Freund*innen klassischer Musik kommen mit zwei kleinen aber feinen Oboenkonzerten auf ihre Kosten. Inspiriert durch das berühmte Gemälde Pablo Picassos hat der Argentinische Komponist Máximo Diego Pujol seine ausdrucksstarke Guernica Suite für Gitarre, 2 Violinen, Viola, und Violoncello geschrieben. Unsere musikalische Leiterin Iris Hammer hat den Streichquartettsatz mit ausdrücklicher Zustimmung des Komponisten für unser Kammerensemble eingerichtet. Wir freuen uns schon darauf, Ihnen Teile dieses aktuellen Werkes mit Heiko Holzknecht als Sologitarristen vorzustellen. Ebenfalls neu in unserem Programm ist Filmmusik von John Williams zum legendären Weltraumepos "Star Wars".

Halten Sie sich schon einmal frei

Sontag, den 14. April 2024, Beginn 19 Uhr

für unsere Musikalische Abendstunde

im Franziskushaus Röttenbach, Wallweg 11a, 91341 Röttenbach.

Der Eintritt ist frei, Spenden für unsere musikalische Arbeit sind gern gesehen.

e-mail Benachrichtigung

Sie wollen auch über unsere Konzerttermine per e-mail benachrichtigt werden? Bitte schreiben Sie uns.

Konzertberichte

Berichte über unser Konzerte sind im Archiv zu finden.

Lehrgänge

Orchesterworkshop 2024

In unserem diesjährigen Orchesterworkshop am 20. und 21. Januar 2024 in der ehemaligen Musikschule Hemhofen haben wir uns angeleitet durch den vielen bei uns schon bekannten "Vollblut"-Musiker Oliver Kälberer ausführlich mit den Werken unseres nächsten Konzertprogramm beschäftigt - angefangen von der Lösung technischer Probleme bis hin zu einer transparenten und ansprechenden musikalischen Gestaltung. Nach zwei intensiven Tagen sind wir mit dem Gefühl nach Hause gegangen, unserem nächsten Konzert einen großen Schritt näher gekommen zu sein. 

Aus dem Vereinsleben

Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung am 13. Januar 2024 im Restaurant Pizzeria Amara in Hemhofen bot einen umfassenden Rückblick auf das Jahr der Mandoline. Breiten Raum nahm die Frage ein, welche Veranstaltungsformen sich für musica a corda bewährt haben und welche nicht. Basierend auf diesem Rückblick werden für 2024 zwei Konzerte für sinnvoll gehalten - eine musikalische Abendstunde im Fühjahr / Sommer und ein Konzert mit Pause im Herbst. Auch einen Wandertag soll es wieder geben.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2023

Unsere Mitgliederversammlung am 18.2.2023 im Restaurant Pizzeria Amara in Hemhofen stand ganz unter dem Zeichen der Mandoline - dem Instrument des Jahres 2023. Einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten angefangen von unseren eigenen Konzerten über einen Auftritt auf der Musikmesse in Nürnberg bis hin zu einem Bezirkskonzert gibt unser Archiv. Erfeulich, dass auch für 2023 trotz des vollen Terminkalenders wieder ein "Wandertag" organisiert wurde, der übrigens planmäßig im Juni stattfand und allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Neben den gemeinsamen Planungen standen noch Vorstandswahlen und Satzungsänderungen an. Der bisherige Vorstand war bereit, wieder zu kandidieren und wurde im Amt bestätigt. Mit den Satzungsänderungen wurden aufgrund der positiven Erfahrungen die in Corona-Zeiten zulässigen online-Sitzungen als zulässiges Mittel der Vorstandsarbeit eingeführt.

Faschingsbedingt fiel der gemütliche Ausklang nach der Sitzung etwas kürzer aus.